Chronik:



 100 Jahre Kreisverband der

 Rassegeflügelzüchter Münster und Umgebung



Die Entstehung und Entwicklung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Münster & Umgebung:


1910 wurde der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Münster Stadt und Land gegründet.
Es war und ist die übergeordnete Instanz der Ortsvereine in diesem regionalen Bereich.
Wesentliche Aufgabe des Kreisverbandes ist es, den Menschen ein Hobby nahe zu bringen, den Mitgliedern dabei bestens zu helfen und gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten sowie die Zuchtziele zu unterstützen.
 

Dazu trägt der Kreisverband Münster und Umgebung seit nunmehr 100 Jahren bei.
Eine lange Zeit über mehrere Generationen von Zuchtfreunden und noch mehr Generationen von Tieren, Menschen und Tiere sind Bestandteile der Natur und unterliegen dem Rhythmus der Zeit. Ein Rhythmus der uns Geflügelzüchter nur allzu bekannt ist.

Es beginnt mit der Auswahl und Anpaarung unserer Tiere im Frühjahr, sowie Aufzucht und Pflege im Sommer mit anschließender Ruhezeit zum Rhythmusende. Höhepunkt ist die Ausstellungssaison, in der wir unsere Zuchtergebnisse dem Fachpublikum, aber besonders allen Interessierten präsentieren, damit sie die gefiederten Schönheiten bewundern.
 

Möge die Freude an dem wunderbaren Hobby der Geflügelzucht noch über viele Generationen erhalten bleiben.
 

Dirk Ruppel
Vorsitzender des
Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Münster und Umgebung


Share by: